Angeln im Frühling

Angeln im Frühling

Schon- und Laichzeiten

Mit dem 20. März fängt das Angeln im Frühling an. In dieser Zeit sollte beim Angeln auf bestimmte Zielfische die Schonzeit beachtet werden. Hierzu solltest du dich auf jeden Fall im Fischereigesetz deines Bundeslandes kundig machen.

Der Frühling auch als – Jahreszeit der erwachenden und sprießenden Natur – genannt. Denn auch die Fische werden langsam aktiver und kommen aus ihren Winterquartieren.

Mit steigender Temperatur und wärmer werdendem Wasser, wird auch der Stoffwechsel der Fische in Schwung gebracht. Sie kommen mit Appetit in die flacheren Gewässerzonen zurück.

 

Ende der Schonzeiten

Das ist wohl die beste Zeit im Frühling, um Fische zu Fangen. Genau in dieser Zeit sucht der Fisch intensiv nach Nahrung.

Durch die Wintermonate und die Laichzeit ist er sehr geschwächt und muss vermehrt Nahrung zu sich nehmen.

Die Monate Mai und Juni sind die wohl besten Monate, um Zander und Hecht auf die Schuppen zu legen. In diesen Monaten ist in den meisten Gewässern die gesetzliche Schonzeit beendet.

Was der Spruch „1.Mai, ich bin dabei“ deutlich macht.

 

Angeln während der Schonzeit

Wenn du keine Lust hast, die gesamte Schonzeit aufs Angeln zu verzichten, lohnt es sich anderen Fischen an den Kragen zu gehen.

Im März und April ist es lohnenswert, einmal gezielt auf Meerforelle und Hornhecht zu angeln.

An den Hotspots auf Rügen und co. wirst du beim Watangeln oder mit dem Bellyboot auf deine Kosten kommen.

Auch eine Kuttertour auf Dorsch kann dein Bedürfnis nach Fisch befriedigen.

 

Pflege deine Ausrüstung

Die Schonzeit ist auch eine super Gelegenheit im dein Equipment zu pflegen.

Schnapp dir deine Angelrollen und Ruten und führe eine Inspektionen durch. Nutze die Zeit, deine Rolle mit neuer Schnur zu bespulen. Es gibt nichts schlimmeres, als nicht funktionierende Gerätschaften.

Mehr zur Reinigung findest du auf Tipps & TricksRuteRolle.

 

Ende des Angeln im Frühling

Am 20.-21.Juni endet der Frühling und der Sommer beginnt. Eine wechselhafte, aber fangreiche Zeit zum Angeln.

 

Petri und tight line wünscht dir WaterHoliX